Schweizerische Eidgenossenschaft
Verfassungsbruch!
Eidgenössisches Volks-Referendum gegen die Nicht-Umsetzung des Volks-Entscheides vom 9. Februar 2014.
Volks-Referendum gegen die Missachtung des Artikels 121a der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Sammel-Stand


Das Unterschriften-Sammlung ist abgeschlossen, das Referendum (50'000 Unterschriften) wurde leider nicht erreicht.

Der Schluss-Stand bei unserem Komitee:

  • Anzahl eingetroffener Unterschriften (bei Bürgerbewegung.CH)
    ca 8'000
  • Anzahl durch die Einwohnerkontrollen «beglaubigter» Unterschriften
    alle unsere Unterschriftenbögen sind durch die Gemeinden beglaubigt worden, bevor wir sie der Bundeskanzlei eingereicht haben
  • Budget unseres Komitees
    CHF 20'000
  • Stand der eingegangenen finanziellen Unterstützungs-Beiträge (Spenden)
    Stand am Ende der Sammlung: CHF 20'000
    Herzlichen Dank allen Spendern und Spenderinnen für Eure Unterstützung!

   

     

Kommt das Referendum zustande ?

Bei diesem Referendum waren mindestens sechs voneinander unabhängige Komitees am Sammeln von Unterschriften. Wir wissen deshalb auch nicht, wieviele Unterschriften insgesamt bei der Bundeskanzlei abgegeben worden sind (wir hören von Teil-Komitees, die ihre Unterschriften leider gar nicht deponiert haben!)

Eine Unterschriftensammlung für ein Referendum ist immer ein Art «Mini-Volksabstimmung», und somit ein wichtiger Indikator ob das Thema das Schweizer Volk beschäftigt oder nicht.